Original?

Gepostet am 20 Februar 2020

Original bedeutet im Allgemeinen: „Wie das Werk es hergestellt hat“.

Unrestaurierte Automobile sind oft – und verkehrt restauriert immer – in schlechtem Zustand.

Eine Restauration beginnt mit dem Feststellen der Originalität, also mit gründlicher Recherche. Bei Bart Holland passiert dies in unserer Bibliothek mit tausenden von Büchern und Nachschlagewerken. Von großer Bedeutung sind hier die originalen Dokumentationen der Hersteller.

Bei Bart Holland restaurieren wir nur nach dem Original; falls der Kunde hiervon abweichen möchte, kann das jederzeit geschehen, aber dies wird  in einem Dossier festgelegt und die originalen Teile werden immer beim Auto aufbewahrt.

Große Aufmerksamkeit schenken wir der Originalität von gebrauchten Materialien. Autos werden und wurden gebaut, um sie zu benutzen und  Verschleiß ist normal. Früher waren Automobile ein kostbarer Besitz und mussten lange halten. Im Laufe der Jahre werden oft Polster ersetzt oder Schäden an den hölzernen Bauteilen repariert. Bei dieser Arbeit hielt man sich in der Regel nicht an: „wie das Werk es hergestellt hat“ und oft werden andere Materialien benutzt, welche billiger oder besser waren. Von einem Restaurateur wird erwartet, dass er weiß, welche Materialien in welcher Periode benutzt wurden.

Die folgende Anekdote beschreibt, wie wichtig ordentliche Recherche bei der Feststellung von Originalität ist.

Bei der totalen Restauration eines speziellen, einmaligen Rolls-Royce 20/25 Doctor Coupe vom Beginn der dreißiger Jahre wurde der gesamte Rahmen der Karosserie in unserer Stellmacherei komplett aus Eschenholz neu hergestellt.Die Fußböden fanden wir hergestellt aus TRIPLEX  und da dieses Material anscheinend  in diesen Jahren unbekannt war, gingen wir davon aus, dass dies eine spätere Reparatur gewesen sein muss. Bei näherem Studium in unserer Bibliothek lasen wir in einem Buch über die Fabrik, dass Herr Rolls (ein enthusiastischer Flieger) Triplex als äußere Verkleidung für sein Flugzeug benutzte: leicht und stark belastbar.

Fotos des hölzernen Rahmens des Autos und ein Foto aus der Bibliothek

Archiv

Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsbrief an und erfahren Sie mehr über unsere mehr als 40 jahrelange Erfahrung in der Restaurierungsarbeit für Kunden weltweit.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an