Furnier

Gepostet am 28 Juli 2020
Veneer Bart Holland

Furnier ist dünn gesägtes, geschnittenes oder geschältes Holz, welche aufgeklebt auf einen Untergrund der Verschönerung dient. Die Maserung des Holzes ist abhängig von der jeweiligen Holzsorte. So z. B. ist Wurzelholzfurnier wegen seiner feinen Struktur oft in höherwertigen englischen Automobilen verwendet worden.


Das Furnier wird in Bögen mit einer Stärke von weniger als einem Millimeter angeliefert, welche von der Maserung her wie ein aufgeklapptes Buch ineinander übergehen und somit hintereinander eingesetzt werden können. Daher beginnt man beim Furnieren eines Armaturenbretts in der Mitte und die linken und rechten Teile spiegeln sich dann jeweils. Falls auch die Türen für den Einsatz von Furnier vorgesehen sind, lauft hier die Maserung von vorne nach hinten durch und man sieht rechts und links die gleiche Zeichnung des Holzes. Aber immer ein kleines bisschen verschieden, da jeweils der folgende Millimeter Holz des gleiches Baumes gezeigt wird. Ein prächtiger Anblick.

 

Zur Zeit benutzen die Automobilhersteller jedoch auch Foto-Furnier, billig und einfach, aber ohne die beachtliche Ausstrahlung des Echtholzfurniers. Automobile amerikanischer Hersteller hatten oft eine furnierähnliche Lackierung mit bizarrer Maserung, hergestellt durch einen durch die Farbe hindurch gezogenen Kamm.

Während der totalen Restaurierung eines besonderen GAZ-Wolga wurde auf ausdrücklichen Wunsch des russischen Kunden für das Armaturenbrett und die vier Turen Birkenfurnier in der Schreinerei unseres Hauses verwendet. Jedoch nicht das Birkenfurnier aus Westeuropa, sondern aus Sibirien. Die Birke in Westeuropa ist ein schnell wachsender Baum mit einer länglichen Maserung des Holzes, aber die Birken in Sibirien wachsen wegen der bitteren Kälte langsam und haben hierdurch mehr eine Art Wurzelstruktur. Es wäre sehr schwierig und umständlich gewesen, dieses spezielle Birkenfurnier aus Sibirien zu bekommen, aber wie es der Zufall will, hatte ein Holzverarbeitungsbetrieb gerade um die Ecke einen alten Bestand von ein paar Quadratmetern dieses Furniers vorrätig …



Archiv

Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsbrief an und erfahren Sie mehr über unsere mehr als 40 jahrelange Erfahrung in der Restaurierungsarbeit für Kunden weltweit.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an