Hühnerstall

Gepostet am 30 Juni 2020

Vor Jahren hat der berühmte Kunstsammler Van Caldenborgh ein besonderes Kunstwerk von dem Rotterdamer Künstler Joep van Lieshout gekauft: den „Caldenstall“. Dies ist ein Hühnerstall, aber nicht einfach so ein Hühnerstall. Der „Caldenstall“ ist ein Teil der privaten Sammlung von Van Caldenborgh auf seinem Landgut in Wassenaar.

Der „Caldenstall“ besteht aus zwei Teilen, einem Nachtstall in einem Chrysler Voyager und einem hydraulisch bedienbaren Anhänger als Tagesstall. Zwischen dem Nachtstall im Chrysler und dem Tagesstall auf dem Anhänger gibt es eine Brücke, worüber die Hühner hin und her laufen können. Der Anhänger kann hydraulisch hoch und runter gefahren werden, sodass der Hühnerstall versetzbar ist. Die Hühner bekommen so regelmäßig eine frische Grundstücksfläche. Um die Eier aus dem Nachtstall aufzusammeln sind in der Seite des Voyagers kleine Türen eingebaut.

Der Chrysler Voyager und der Anhänger haben viele Jahre in Wind und Wetter gestanden und wurden für eine komplette Restaurierung zu Bart Holland gebracht. Natürlich hatte Herr Van Caldenborgh ein neues Kunstwerk auswählen können, aber es ging ihm darum, dieses Kunstwerk in der ursprünglichen Form zu erhalten. Dies ist uns auch durch die enge Zusammenarbeit mit dem Künstler Van Lieshout, der jeden Schritt der Restaurierung verfolgt und genehmigt hat, geglückt. Bei Bart Holland wurden die Technik und die Karosserie vollständig, mit sehr viel Aufmerksamkeit auf den Rostschutz, restauriert. Joep van Lieshout hat dann in seinem Atelier in Rotterdam den Nachtstall aus GFK für den Voyager neu geschaffen.

Der stark verrostete Anhänger wurde bei Bart Holland vollständig demontiert, gestrahlt, repariert, verzinkt und in der originalen Farbe neu lackiert. Das defekte hydraulische System wurde mit allen Kabeln, Schläuchen, Pumpen und der elektrischen Bedienung vollständig erneuert, ebenfalls die Brücke zwischen den Ställen. Besondere Aufmerksamkeit schenkten wir den Gittern aus Maschendraht, welche zur Hälfte doppelt ausgeführt wurden, da es in der Vergangenheit vor kam, dass Hühner durch kleine Raubtiere gefressen wurden.
Der „Caldenstall“ steht nun wieder in voller Pracht in Wassenaar, wo er sehr viel Aufmerksamkeit durch die Besucher erhält. Und die Eier? Die werden jeden Morgen frisch zum Frühstück durch die Familie Caldenborgh gesammelt.

Archiv

Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsbrief an und erfahren Sie mehr über unsere mehr als 40 jahrelange Erfahrung in der Restaurierungsarbeit für Kunden weltweit.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an